Argumente - Rundgänge - Aufklärung - Training - Recherche - Aufbereitung

 

Manchen mag es heute fast altmodisch klingen, Aufklärung. Zumal der Urheber der klassischen Definition

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"

Immanuel Kant weit über 200 Jahre tot ist. Die Idee der Aufklärung ist es meiner Meinung nach nicht. Denn Informationen sind heute zugänglicher als sie es, historisch gesehen, je waren. Und sie sind uns im Westen zugänglicher, als sie an den meisten anderen Orten der Welt sind.

Es liegt an uns, verständig und vernünftig mit dem Zugang zu all diesen Informationen umzugehen.

 

Mein Selbstverständnis als Erwachsenenbildner ist es, andere dabei zu unterstützen, sich ihres "Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen".

 

Impressum / Datenschutz - zur Person